Montag, 21. Dezember 2015

Neue Fenster in älteren Häusern



Viele Hauseigentümer denken in der heutigen Zeit über Energiesparmaßnahmen nach. 

Eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit scheint der Einbau neuer Fenster zu sein. Gerade dann, wenn evtl. noch alte Holzfenster ohne umlaufende Gummidichtung am Rahmen oder gar nur mit Einfachverglasung im Haus verbaut sind.
Die Vorteile scheinen groß zu sein: Neue Fenster sind besser wärmegedämmt als die alten, also ist es vor den Fenstern auch nicht mehr so kalt.
Die Rahmen sind dichter, also gehören die bisherigen Zugerscheinungen in Fensternähe der Vergangenheit an.
Mit Kunststoffrahmen statt Holz kann man sich die regelmäßige Pflege der Oberflächen sparen. Schleifen und Lackieren sind dann nicht mehr nötig.

Das stimmt natürlich alles, aber es gibt auch Nachteile, die meist erst auftauchen, wenn nach dem Einbau zum ersten Mal der Winter kommt. Plötzlich treten Schimmel - Probleme  in Wandecken, Fensterlaibungen, unterhalb der Geschossdecke, in Heizkörpernischen oder am Wandsockel auf, die es vorher kaum oder gar nicht gab. Es ist eine Tauflächenverschiebung entstanden.

Die Baubiologin AndreaLohmann aus Heubach in Baden-Württemberg weiß den Grund dafür: „Wenn....


Weiter lesen.. 

Hilfe anforden, oder telefonische Beratung